Mittwoch, 19. Mai 2010

Das Ende (3): Ostrov - Die Insel

-Hier bin ich (legt sich in den sarg)
Sag Vater Filaret, der Diener Gottes Anatoly hat dieses Leben verlassen.
-Vater Anatoly, haben sie keine Angst vor dem Tod?
-Ich habe keine Angst vor dem Tod. Ich habe Angst vor Gott zu stehen, Sünden drücken mich nieder.
-Wie soll ich leben?
-Wir alle sind Sünder. Lebe so wie du kannst. Begehe nur keine großen Sünden.
Gut, genug davon. Genug geredet. Geh. Mein lieber, geh. Gott sei mit dir!

Oh Herr, nimm meine Sündige Seele an.(stirbt)



Unglaublich (Glaubens-)starker film von Pavel Lungin mit dem bekehrten Ex-Rocker und jetzigem Büßer  Pyotr Mamonov in der Hauptrolle! Ein Film in der Tarkovskij Klasse, und in dieser vielleicht sogar der Beste! Vom Russischen Patriarchen Alexis II gepriesen!
Mein Lieblingssatz: "Engel singen in meiner Seele" (als er den Mann lebend trifft, den er glaubt vor 30 Jahren getötet zu haben, und von dessen Tochter er einen Haufen Dämonen austreiben wird bevor er stirbt, siehe den letzten Dialog des Filmes oben).
Sehr feiner Beitrag über/von Mamonov und Ostrov, Glaube etc...auf dem Blog MYSTAGOGY

Kommentare:

Gespräche am Jakobsbrunnen hat gesagt…

Schade, dass es so wunderbare Filme weder in unsere Kinos noch in die Videotheken schaffen. Auch das Interview ist einfach grandios; er sagt Dinge, die ich noch nicht mal von einem Priester gehört habe. Werde ich mir wohl nur über youtube ansehen können. Aber danke dass du so was Schönes gefunden hast!

Rubens Rübenlese hat gesagt…

Es freut mich sehr, dass du den Film noch nicht kanntest und ihn jetzt gefunden hast! es ist ein absolutes meisterwerk, ein film, der einen zu einer echten bekehrung führen kann. wie ein dostojewskij Roman zB auch...
Es gibt den Film mit deutschen untertiteln, ich hab ihn schon zweimal gekauft, einmal verschenkt, die zweite Kopien haben gerade die Kalasantiner in Wien...allerdings scheint der Film mit dt. untertiteln gerade nicht erhältlich zu sein!

Gespräche am Jakobsbrunnen hat gesagt…

Hi Ruben, also wenn es den Film wieder gibt mit deutschen Untertiteln, könntest du mir eine kleine Nachricht zukommen lassen? Wäre dir sehr dankbar dafür!

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails