Samstag, 20. November 2010

Bibliothek der Kirchenväter Online

Nur für den Fall des Falles: vielleicht weiss ja jemand nocht nicht, dass die
Bibliothek der Kirchenväter komplett online ist. Mit Suchfunktion für alle Texte, als rtf downloadbar etc....echt fein!
Bibliothek der Kirchenväter Online

Bibliothek der Kirchenväter (1911–1938)
Die dritte Sammlung behielt den Namen fast unverändert bei:„Bibliothek der Kirchenväter: Eine Auswahl patristischer Werke in deutscher Übersetzung“ (BKV2). Sie wurde von O. Bardenhewer, Th. Schermann und K. Weyman in zwei Reihen herausgegeben. Die Reihe I umfasst 61 Bände und erschien in den Jahren 1911–31. Die Reihe II enthält 20 Bände und wurde in den Jahren 1934–38 publiziert. Einiges aus den ersten beiden Sammlungen SWKV und BKV1 ist hier noch einmal enthalten, doch neu bearbeitet und genauer übersetzt. Bardenhewer hat zudem das Blickfeld weiter geweitet und armenische, syrische und persische Quellen sowie einiges an neu gefundenem Material mit aufgenommen. BKV2 bildet den Grundstock der Bibliothek der Kirchenväter im Internet. Dieser Grundstock wird um die Werke der beiden anderen Sammlungen (BKV1 und SWKV) ergänzt, die darin nicht enthalten sind. Hinzu kommen weitere Übersetzungen aus einzelnen weiteren Monographien.
Dieser Text ist von der BKV Online Startseite

Keine Kommentare:

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails