Samstag, 6. November 2010

Suchst du noch oder glaubst du schon? Kleber der Katholischen Kirche §15

Shenandoah- Pete Seeger Songbook Notes and Chords Seite 17

Erklärungstext:
Frage: Warum sollte ein bekannte Seefahrerlied von einem Indianerhäuptling handeln, und einem Midwest Fluss? Und warum lieben es alle so sehr und weigern sich es zu ändern


Ein wirklich wunderbares Lied. Ich spiele es gerne auf der Alten Folk Gitarre meiner Oma aus den 40ern oder 50ern. Von ihr hab ich ja auch das Pete Seeger Songbook.
Eine richtig feine Version hab ich online jetzt leider nicht gefunden, die hier von The Startler Brothers ist aber ganz annehmbar (Pete Seeger singt das alles viel schöner)

Donnerstag, 4. November 2010

Die Kirche blutet aus vielen Wunden, und was tut sie?

Die Kirche blutet aus vielen Wunden, und was tut sie?
Sie legt Verbände an. Pfarrrrverbände!
Zitat eines sehr legendären Prälaten aus Salzburg!  

American Papist Blogger bei Raymond Arroyo auf EWTN

Der bekannte amerikanische Blogger American Papist in The World Over Live bei Raymond Arroyo.
Sind die Katholischen Blogger Taliban Catholics oder Faithfull activists? ziemlich spannend. ca. ab Minute 13


Thomas Peters, Catholic blogger in Washington, DC on the influence of alternative Catholic media and the way in which the Church and Church news is reported





Schokolade Osterlamm- Mein Katholisches Zimmer (10)

Was: Schokolade Osterlamm vom St. Benno Verlag
Wie: Zu Ostern 2010 geschenkt bekommen (dezenter Druck meinerseits wurde ausgeübt), gekauft in der Dombuchhandlung Salzburg.
Von Wem: Meinem lieben Vater, dem ich dafür auch sehr dankbar bin und ihn kosten lassen werde wenn es denn dem Lamm einmal an die Schokolade gehen wird.
Warum: Osterlamm statt Osterhase! Obwohl nach Pfarrer Valentin Pfeifenberger der Osterhase durchaus christlich gedeutet werden kann. Man beachte nur seine Spur im Schnee: Zwei Pfoten eng beieinander, zwei weit auseinander-- Dies lässt uns an den gekreuzigten denken (genaueres Zitat folgt ev. in kürze)
Wo: Auf dem Bücherbord über meinem Schreibtisch, wo denn sonst.

Hasen Spuren im Schnee:

Sonntag, 31. Oktober 2010

Wie schnurren Katzen? Jeanne d'Arc, Bakhita, Virgil

Laut Wikipedia Artikel Schnurren ist noch nicht genau geklärt, wie das Schnurren der Katzen überhaupt zustande kommt! ("Über das Entstehen des Schnurrens gibt es mehrere Hypothesen, endgültig geklärt sind die Mechanismen noch nicht".) 
Darf man denn in einer "aufgeklärten Welt" so etwas noch nicht wissen - um einen ganz gemeinen Gemeinplatz unserer Zeit zu benutzen. Nein darf man nicht, darum gibts eben schon ein paar gute Hypothesen:
Kehlkopf-Hypothese
Zungenbein-Hypothese
Blutwallungs-Hypothese
„Falsche-Stimmbänder“-Hypothese 
 Für unser eins sind Hypothesen nicht nötig, es ist ja ganz klar: Es ist ein Lob des Schöpfers, dass schnurren, kein Wunder also, dass die Wissenschaft es nicht lokalisieren kann, kommt es doch sicher von der geistigen Katzenseite.


Und das Stichwort schnurren gibt mir auch die Chance unsere lieben Katzen kurz vorzustellen:
Da unsere Liebe Jeanne d'Arc viel zu früh von uns gegangen ist
haben wir seit einem Monat zwei neue kleine Katzen, sie sind Geschwister:
und heißen Virgil und Bakhita, wer ist wer? das dürfte ganz einfach sein- hat man ein bisschen Ahnung von den Heiligen!



Herz Jesu. Aquarell in Postkartengröße- Mein Katholisches Zimmer (9)

Was: Herz Jesu. Aquarell in Postkartengröße
Wie: Geburtstagsgeschenkt
Von Wem: Mein lieber großer Bruder ("Father Brother")hat es mir zum 22ten Geburtstag gemalt.
Warum: Weil ich ein Herz-Jesu Verehrer bin und mein Bruder mich mag. 
Wo: Auf dem berüchtigten Bücherboard über meinem Schreibtisch


LinkWithin

Related Posts with Thumbnails