Samstag, 13. November 2010

Mark Twain zur Bibelkritiker

 “If the Ten Commandments were not written by Moses, then they were written by another fellow of the same name.” 


Mark Twain


Wenn nicht Moses die Zehn Gebote (nieder) geschrieben hat, dann war es ein anderer Typ mit dem gleichen Namen!


Gehts noch genialer, bzw: wer kann diesen Satz schön vernünftig erklären. Man spürt er sagt was tolles aus, und doch ist schwer fassbar, was es denn ist.

Rettet die Menschenbabys! Stoppt Abtreibung! Kleber der Katholischen Kirche §16

Freitag, 12. November 2010

HörKatechismus der Katholischen Kirche: Der Mensch ist Gottfähig 26-49




Erster Teil: Das Glaubensbekenntnis
Erster Abschnitt: Ich Glaube - Wir Glauben
Erstes Kapitel: Der Mensch ist Gottfähig
I Das Verlangen nach Gott
II Die Wege zur Gotteserkenntnis
III Die Gotteserkenntnis nach der Lehre der Kriche
IV Wie von Gott sprechen?



Bei kleinen Versprechern bitte nachsicht üben- Der Anspruch ist Get it done, nicht Perfektion! 

Von spießbürgerlicher Enge zur Weite Gottes

Kardinal Meisner in seiner Predigt zum 5 Jahre Jubiläum von Nigh-fever:
Die Zukunft Gottes hilft uns, die spießbürgerliche Enge hinter uns zu lassen und in die Weite Gottes vorzudringen
Gut gesprochen Kardinal!

Montag, 8. November 2010

Agni Parthene

Nachtrag/Anmerkung: Auf Wunsch der Schwestern habe ich das Video entfernt.
Jetzt weiss ich auch welches Lied bzw. Melodie die Betlehemsschwestern bei meinem Einkleidungsvideo singen- Zumindest scheint es mir stark angelehnt.
Αγνή  Παρθένε Agni Parthene- Reine Jungfrau. Allerdings singen sie das Magnificat wie man gut hört im Video.

Hier ein 2 Referenzvideo- Lieg ich richtig? Ganz sicher bin ich mir nicht.
Arabisch:

Und eins aus Russland

und nochmals das Einkleidugnsvideo zum Vergleichshören:

Achtung Achtung- Gewaltige GL Entdeckungen!

Liebe Brüder und Schwestern im Blogozesanen Dienst!
Ich hab wiedermal eine Gewaltige Gotteslob Entdeckung gemacht! Ich find kein Video dazu- so werd ich es wohl oder übel bald einmal einspielen müssen, damit es weite verbreitung findet. Akkorde für Gitarre hab ich auch dazu (Gitarrenspiel zum Gotteslob Herder 1977)
GL580 - Das fährt ein:

Ave Maria gratia plena
So grüßt der Engel die Jungfrau Maria,
da er von dem Herrn die Botschaft bracht!
T&M Paderborn1617

Andere Lieder, die zumindest mir weitgehend unbekannt waren und mich umhaun: GL 221: WOW! Da wird die ganze Ostergeschichte in 12 Strophen Nacherzählt- Als Gedicht alleine wärs schon ein Wahnsinn- und dann noch diese Musik dazu. In Heiligenkreuz (OCist) singen sie das immer zu Ostern, ich hätte mir da aber nie gedacht, dass es auch im GL zu finden ist. Nach dem O filiae et filiae von Jean Tisserand (+1494) steht im GL. Erschreckend wie fad das in den ganzen Videos dazu eingesungen wird, dabei ist das doch wahrer Hardrock und ganz einfach mit f#m und c#m einrockbar.

Sonntag, 7. November 2010

Angeles de Dios- Wenn das mal nicht schön ist!

Ok ok, ich steh ja eigentlich nicht so auf Kitsch aber dieses Lied in dieser Version haut mich trotzdem jedes mal um! Find ich viel besser als das Original von dem berühmten Brasilianischen Priester Padre Marcelo Rossi!





Wenn wer nicht Spanisch kann- Es geht um die Engel, die bei der Hl. Messe rund um den Altar sind etc- echt stark. Meine Lieblingszeile:



no se si la iglesia subió o si del cielo bajó
                                      
 si se que esta lleno de angeles de Dios

Also: Ich weiss nicht, ob die Kirche hinaufgestiegen ist oder ob der Himmel heruntergekommen ist, aber ich weiss, dass sie voll von Engeln Gottes ist.
Und mir gefallen auch die Flügel der Engel die man spürt, und das die Engel im Weihrauch unterwegs sind.
Es gibt einen Haufen verschiedener Textvarianten zu diesem Lied.





Re                                  La 
 Si sentis un murmullo muy cerca de ti
                                Sol 
 es un angel llegando para recibir
                                      Re   La 
 todas tus oraciones y llevarlas al cielo 
 Re                                   La 
 Asi, abre el corazón y comienza a alabar
                                    Sol 
 el gozo del cielo todo sobre el altar
                                          Re   La 
 hay un angel llegando y bendición en sus manos
 Re                              La 
 Hay... angeles volando en este lugar
                                 Sol 
 en medio del pueblo y junto al altar
                                        Re  La 
 subiendo y bajando en todas las direcciones
     Re                                       La 
 no se si la iglesia subió o si del cielo bajó
                                      Sol 
 si se que esta lleno de angeles de Dios
                         La   Re
 porque el mismo Dios está aquí
 Re                                        La 
 Cuando los angeles pasan la iglesia se alegra
                                    Sol 
 ella canta, ella llora, rie y congrega
                                  Re  La 
 enfrenta el infierno y disipa el mal
 Re                                      La 
 Siente la brisa del vuelo de tu angel ahora
                                    Sol 
 comienza hermano pues esta es tu hora
                                   Re   La 
 la bendición llegó y te la vas a llevar.


LinkWithin

Related Posts with Thumbnails