Freitag, 3. Juni 2011

Win the war with Father Brown! Das unerwartete Buch §1

Meine Lieblings Father Brown Ausgabe hat schon viel erlebt, steckt voller Details- und half den Krieg zu gewinnen. Denn "Our boys need and deserve books" (siehe unten).
Gefunden hab ich dieses kleine Schmuckstück in der Bibliothek der Franziskaner in San Ignacio de Velasco im Dschungeltiefland Boliviens. 150 Jahre nachdem die Jesuiten verbannt wurden kamen Franziskaner aus Österreich und Bayern und führten die Mission fort. Die letzten erhaltenen Jesuitenbarock Kirchen Südamerikas stehen dort. Einer dieser Missionare war ein gewisser Padre Augustin Harrer. Von ihm habe ich auch die Asterix Erstausgaben gefunden- wie gesagt im verborgensten Eck Boliviens. Er und P. Pio Waldthaler waren sowas wie universalgenies, sie haben genauso Physik gelehrt wie Kirchen und Maschinen gebaut, standen tief im Glauben und erfreuten sich wohl genauso wie wir an Father Brown!
Weiteres ist die Ausgabe interssant, weil sie aus dem Jahr 1943 stammt, Kriegszeit also. So ist das Buch gespickt mit interessanten Notizen:

Help Win The War- Helft den Krieg zu gewinnen! verschwendet nichts...
Dieses Buch enthält nichts, was der Armee schaden könnte:
Schicke dieses Buch einem Jungen in der Armee, egal wo, um nur 3 Cent:
 
Unsere Jungs brauchen und verdienen Bücher!












Keine Kommentare:

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails