Donnerstag, 21. Februar 2013

Kreuzweglied - Strophe zu jeder Station


Zur Melodie von Es sungen drei Engel bzw. Wir rühmen dich König gibt es auch ein Kreuzweglied. Und zwar mit einer Strophe für jede Station des Kreuzweges. Man singt immer den Vers "Herr Jesus Christ,...und dann die jeweilige Strophe." Hier die Noten dazu kirchen.tv. Im Österreichanhang des GL Nr.823.
Ich spiel es mit der Gitarre, Capo II.

Vor jeder Strophe:
em                                 hm (am) hm
Herr Jesus Christ, wir suchen dich
C    D            em             G               hm
am heiligen Kreuz, da finden wir dich

1.Vor Sündern stehst du im Gericht,
der Menschen Sünd dich schuldig spricht.
2.Du nimmst das Kreuz gehorsam an,
trägst es den Kreuzweg mir voran
3.Zu Boden wirft dich meine Schuld,
doch weiter trägst du in Geduld.
4.Am Wegrand grüßt die Mutter dein,
um meiner Sünden trägt sie Pein.
5.Wie Simon seinen Arm dir bot,
so lehr mich helfen, wo es not.
6.Schenk mir der Liebe wachen Blick,
wie du dich liebend schenkst zurück.
7. Zum zweitenmal versagt die Kraft,
für meine Sünd wirst du gestraft.
8.Du mahnest , die da klagend stehn,
heißt mich die eigne Sünde sehn.
9.Zur Erde fällst du noch einmal,
erlöse mich durch diesen Fall.
10.Ganz arm bist du, ganz nackt und bloß,
weil meine Gier und Sucht so groß.
11. Du gibst dich in der Sünder Hand,
gehorsam hängst du ausgespannt.
12.Damit ich nicht verloren bin,
gibst du dein Leben opfernd hin.
13.Du Schmerzensmutter, reine Magd,
all unsre Not sei dir geklagt.
14.Das Weizenkörnlein fällt zur Erd,
damit uns Heil und Segen werd.
Text: Kreuzweglied, Hildegard Holzer 1954
Musik Es sugen drei Engel, Mainz 1605

Keine Kommentare:

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails